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Rückerstattung und Rückgabepolitik

Es können nur Waren reklamiert werden, die beim Verkäufer gekauft wurden und die Eigentum des Käufers sind. Wenn das Eigentumsrecht noch nicht vom Verkäufer auf den Käufer übergegangen ist, behält sich der Verkäufer das Recht vor, die Reklamation erst nach vollständiger Bezahlung des Warenpreises zu bearbeiten.

Ist der Käufer ein Verbraucher (eine natürliche Person, die nicht im Rahmen ihrer gewerblichen oder beruflichen Tätigkeit handelt), gilt für alle angebotenen Produkte, sofern nicht anders angegeben, eine Gewährleistungsfrist von 24 Monaten, die mit dem Datum des Erhalts der Ware durch den Käufer bzw. mit dem Datum der Erbringung der Dienstleistung an den Käufer beginnt.

Ist der Käufer kein Verbraucher, gelten die Bestimmungen des Handelsgesetzbuches und die Gewährleistungsfrist beträgt 12 Monate und beginnt mit dem Datum des Erhalts der Ware durch den Käufer oder der Erbringung der Dienstleistung an den Käufer.

Gewährt der Hersteller des jeweiligen Produktes eine kürzere Gewährleistungsfrist als die oben genannte, d.h. weniger als 24 Monate oder weniger als 12 Monate (sog. Gewährleistung nach strengeren Grundsätzen als der allgemeinen Regelung), so gewährt der Verkäufer dem Käufer auch nur eine solche kürzere Gewährleistungsfrist.

Der Verkäufer haftet für Mängel an den Waren und/oder Dienstleistungen gemäß §622 und §623 des Bürgerlichen Gesetzbuches. Der Käufer ist verpflichtet, eine Reklamation unverzüglich nach der Feststellung des Mangels beim Verkäufer einzureichen. Der Käufer kann die Reklamation entweder auf Papier oder auf elektronischem Wege an die folgende E-Mail-Adresse senden: info@ecubug.com. Jeder Sendung ist eine Rechnung beigefügt, die als Zahlungsnachweis für die Ware/Dienstleistung und gleichzeitig als Garantieschein dient. Der Käufer sendet oder übergibt persönlich die reklamierte Ware zusammen mit dem Zahlungsnachweis und der Beschreibung des Mangels an die Firma MTE, s.r.o., mit Sitz in Stefanikova 772/75, 085 01 Bardejov, Slowakei. Der Verkäufer bestätigt den Erhalt der Reklamationsmeldung durch unverzügliche Übersendung einer Bestätigung an die E-Mail-Adresse des Käufers. Im Falle einer berechtigten Reklamation verpflichtet sich der Verkäufer, die Reklamation innerhalb von 30 Tagen nach deren Erhalt zu erledigen und dem Käufer einen Nachweis über die Erledigung der Reklamation auszustellen.

Die Mängelhaftung entfällt, wenn der Mangel auf einem Mangel beruht:

  1. mechanische Schäden am Produkt, die durch den Käufer verursacht wurden,
  2. unsachgemäße Handhabung des Produkts in einer anderen als der in der Gebrauchsanweisung angegebenen Weise,
  3. Verwendung der Waren unter Bedingungen, die in Bezug auf Feuchtigkeit, chemische und mechanische Einflüsse nicht der natürlichen Umgebung der Waren entsprechen,
  4. Vernachlässigung der Pflege und Wartung der Waren,
  5. Beschädigung der Waren durch übermäßige Belastung,
  6. Verwendung der Ware unter Verstoß gegen die in der Dokumentation, den allgemeinen Grundsätzen, den technischen Normen oder den Sicherheitsvorschriften genannten Bedingungen oder sonstige Verletzung der Garantiebedingungen,
  7. höhere Gewalt oder Naturkatastrophen,
  8. normaler Verschleiß der Waren (oder eines Teils davon), der durch die Verwendung der Waren verursacht wird.